Backen

Das hier beschriebene Rezept für einen Apfelweinkuchen lässt sich sehr einfach und mit wenigen Zutaten realisieren.
Um so grösser ist die Überraschung über einen besonders leckeren und erfrischenden Apfelkuchen.
Zutaten :
Teig

250 gr. Mehl
100 gr. Zucker
125 gr. Butter
0,5 Päk. Backpulver
1 Ei
1 Prise Salz

10 Trop.Bittermandelaroma

Belag

1,5 Kg Äpfel
0,45 Lit. Wein
2 Päck. Vanillepudding
200 gr. Zucker
Schlagsahne


Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig werden miteinander vermengt, dabei ist das Mehl mit den Backpulver zu sieben. Der Teig ist solange
zu kneten bis eine feste und homogene Masse entsteht, nun kommt er für 1 Std. in den Kühlschrank.
Für den Belag wird der Wein mit dem Zucker zum kochen gebracht und das im Wein aufgelöste Puddingpulver eingerührt und aufgekocht. Puddingmasse erkalten lassen. Teig in eine Springform auslegen und einen 4 cm Rand formen.
Äpfel schälen, in Spalten schneiden und sehr dicht auf den Teig auslegen. Puddingmasse gleichmäßig darüber gießen und
glatt streichen. Nun kommt der Kuchen für 45 Minuten in den auf 170 C vorgeheizten Backofen.
Den Kuchen mindestens 8 Stunden auskühlen lassen.
Mit etwas geschlagener Sahne serviert, ist es eine wahre Gaumenfreude.