Drechseln

Seit 5 Jahren beschäftige ich mich hauptsächlich in den Wintermonaten mit diesem Hobby. Ich bin und will auch kein Profi werden, es macht halt nur viel Spaß und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ganz nebenbei kommt man so auch
zu manch schönen Geschenk, was immer viel Anerkennung findet.
Trotz aller gegenteiligen Meinungen habe ich mich für eine sehr preiswerte Drechselbank aus dem Baumarkt entschieden und
zusätzlich ein Vierbackenfutter beschafft. Auch die Drechselbeitel stammen alle aus Baumarktbeständen, welche natürlich
nachgeschliffen wurden. Ich rate jeden Anfänger zu diesen Schritt, denn die Qualität der Drechselarbeiten ist nicht an eine
Profidrechselbank gebunden, sie hängt vielmehr von den Verständnis, Einfühlungsvermögen und der Kreativität des Drechslers ab. Denken wir nur an unsere Vorfahren die mit einer Wippdrechselbank gearbeitet haben. Sicherlich spielt beim
Profi der Zeitfaktor eine große Rolle, aber als Hobbydrechsler kann ich mir für den Geschwindigkeitswechsel der Drechsel-bank von 5 Minuten leisten.
Das ist die Drechselbank für unter 100 €. Den Handschutz
für das Vierbackenmuster habe ich entfernt, was natürlich
ein Unfallrisiko darstellt.
Das sind meine Holzvorräte, ich benutze fast nur einheimische Hölzer, wie Buche, Eiche, Birke, Lärche, Kiefer und diverse
Obsthölzer.
Diese Beispiele verdeutlichen, dass man auch mit einfachen Mitteln ein brauchbares Ergebnis erziehlen kann.
Ich hoffe das ich ein paar Anregungen geben konnte und wünsche allen Hobbydrechslern viel Spass.